Video: Multitalent mit Down-Syndrom
Tamara Röske ist hauptberuflich Lageristin - und nebenbei Model, Schauspielerin und Sportlerin
Tamara Röske ist gefragt bei Film- und Fernseh-Produktionen sowie Foto-Shootings. Außerdem ist sie Leichtathletin und bei großen Sportereignissen erfolgreich. Das Besondere ist: Die 28-jährige Stuttgarterin hat Trisomie 21. Bei allen Reisen – egal ob für einen Job oder den Sport – kann sie auf die Unterstützung ihrer Mutter Antje zählen. Wie sieht der gemeinsame Alltag aus? Welche Herausforderungen gibt es? Wie lassen sich Beruf, Jobs und Sport unter einen Hut bringen? Darüber spricht Moderatorin Heidrun Lieb mit Tamara und Antje Röske im TV-Talk bei "Alpha & Omega".
Die Hauptrolle als Selina Erding in der Fernsehserie „Kreuzfahrt ins Glück“ machte Röske 2020 einem breiteren Publikum bekannt. Bereits 2017 debütierte sie im fünften Teil der Fernsehserie „Die Toten vom Bodensee“ und spielte auch im dritten Teil des Kinohits „Fack ju Göhte“ mit. Als Fotomodell stand sie schon für Hugo Boss, Adidas, Victoria Beckham und die deutsche Ausgabe der „Vogue“ vor der Kamera.
Sportlich aktiv ist die Leichtathletin im Verein 46PLUS Down-Syndrom Stuttgart. Ihr sportlicher Ehrgeiz hat sie bereits zu einigen Großereignissen geführt. So nahm Röske an den Special Olympics World Summer Games 2023 in Berlin am Weitsprung und 100-Meter-Sprint teil und war Mitglied der 4-mal-100-Meter-Staffel.
Ohne ihre Mutter könnte Tamara Röske das große Pensum kaum bewältigen. Wie sieht der gemeinsame Alltag aus? Welche Herausforderungen gibt es? Wie lassen sich Beruf, Jobs und Sport unter einen Hut bringen? Darüber spricht Moderatorin Heidrun Lieb mit Tamara und Antje Röske bei "Alpha & Omega".